Beschreibung

Die Geschichte lehrt: Expansion und Krisenbewältigung kommen bei Messer oft zusammen. In den 70er-Jahren geht Messer eine Fusion mit der Knapsack Griesheim AG der Hoechst AG ein: Messer Griesheim ist geboren. Schnell wird klar, die neue Partnerschaft funktioniert, denn die Produktion bei Messer wächst und wächst! Doch auch in Zeiten des Erfolgs bleiben Herausforderungen nicht aus. Die Ölkrise erschüttert nicht nur Messer Griesheim, sondern die gesamte Wirtschaft. Um die finanziellen Schäden so gering wie möglich zu halten, ist das Unternehmen gezwungen, ein Geschäftsfeld aufzugeben. Welche strategische Entscheidung hilft Messer Griesheim auf Kurs zu bleiben? Wie das Unternehmen mit der Wirtschaftskrise und der Ölkrise von 1973 umgeht, diskutieren und analysieren Jörg und Diana in der vierzehnten Podcast Folge.

Shownotes

Die in der Folge genannten Informationen basieren auf dem Buch „100 Prozent Messer. Die Rückkehr des Familienunternehmens. 1898 bis heute“, geschrieben von Jörg Lesczenski (2019, S. 27-30 Kap. 2.: Adolf Messer. Der Unternehmensgründer und sein Werk), sowie persönlichen Erfahrungen und Überlieferungen. Außerdem regen Fotos, Grafiken und Texte zur Spekulation über die Gedanken und Einstellungen historischer Figuren an.

Link zur Folge: Expansion, Anwendungstechnik und die folgende Ölkrise

 

Rückruf anfordern

Messer Austria versorgt Sie mit Argon & Schweißgase, Propan, Ballongas und weitere. Für Preisanfragen und nähere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Damit wir Ihre Anfrage an den optimalen Fachberater weiterleiten können, benötigen wir einige Basis-Informationen von Ihnen. Nutzen Sie das folgende Formular, wenn Sie einen Rückruf wünschen.

Related articles

ABONNIEREN SIE UNSEREN BLOG

Messer Austria GmbH verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen.