Schweiz | Statt drei Stunden dauert die Reinigung von Werkstückträgern einer Fertigungslinie bei Festo Microtechnology in Pieterlen nur noch 15 Minuten. Diese Beschleunigung wurde durch integriertes Trockeneisstrahlen erreicht. Zuvor wurden die Werkstückträger aus der Fertigungsanlage für Ventilkomponenten ausgebaut, im Kleinteilreiniger von Hand gewaschen und dann wieder eingebaut. Heute werden sie mit Trockeneis direkt auf der Linie gereinigt. Dort ist auch der neue Trockeneis-Pelletierer P75i im Einsatz, den ASCO vor Kurzem auf den Markt gebracht hat.

ASCO und Festo haben den fest integrierten Reinigungsschritt zusammen mit dem Hersteller der Fertigungsstraße entwickelt. Der manuelle Aufwand beschränkt sich auf das Anschließen des ASCOJET Trockeneisstrahlgeräts und das Befüllen mit Trockeneispellets. In drei Durchläufen werden die Werkstückträger automatisch von Ölrückständen befreit. Die Reinigung erfolgt vollständig, gleichmäßig und ohne jeden Rückstand oder Entsorgung von Reinigungsmitteln.

 

Von David Oehler, ASCO KOHLENSÄURE



Broschüre Reinigen mit Trockeneis

 

Rückruf anfordern

Messer Austria versorgt Sie mit Argon & Schweißgase, Propan, Ballongas und weitere. Für Preisanfragen und nähere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Damit wir Ihre Anfrage an den optimalen Fachberater weiterleiten können, benötigen wir einige Basis-Informationen von Ihnen. Nutzen Sie das folgende Formular, wenn Sie einen Rückruf wünschen.

Related articles

ABONNIEREN SIE UNSEREN BLOG

Messer Austria GmbH verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen.