Ungarn | Der Großmaschinenhersteller Caterpillar nutzt in seinem Betrieb in Gödöllö, Ungarn, Argon und Kohlendioxid von Messer zum Schweißen von Baggerschaufeln, Ladern und anderen Komponenten für Erdarbeiten. Die Gase werden in flüssiger Form geliefert und erst bei Caterpillar gemischt. Fürs MAG-Handschweißen wird eine Mischung von 82 Prozent Argon und 18 Prozent CO₂ verwendet; beim Roboterschweißen wird mit reduziertem Aktivgasanteil gearbeitet.

Messer unterstützt den Kunden außerdem durch anwendungstechnische Beratung, Anlagenaudits und die Überprüfung der Schweißausrüstung. Der Firmenname geht übrigens auf eine echte Innovation zurück, mit der Unternehmensgründer Benjamin Holt kurz nach der vorletzten Jahrhundertwende die Traktion seiner Landmaschinen verbessern konnte. Er ersetzte die Räder durch eine Kombination aus Ketten und Holzklötzen. Ein Beobachter der ersten erfolgreichen Versuche war beeindruckt von der „raupenartigen Bewegung” des Geräts. Holt nahm die Idee auf und benannte sein Unternehmen mit dem englischen Wort für Raupe: Caterpillar.

Von Kriszta Lovas, Messer Hungarogáz

Neuer Call-to-Action

 

Rückruf anfordern

Messer Austria versorgt Sie mit Argon & Schweißgase, Propan, Ballongas und weitere. Für Preisanfragen und nähere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Damit wir Ihre Anfrage an den optimalen Fachberater weiterleiten können, benötigen wir einige Basis-Informationen von Ihnen. Nutzen Sie das folgende Formular, wenn Sie einen Rückruf wünschen.

Related articles

ABONNIEREN SIE UNSEREN BLOG

Messer Austria GmbH verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen.