Neben den reinen Gasen werden auch Standardgemische als Betriebsgase für Analysegeräte eingesetzt. Solche Standardgemische lassen sich auf Grund einer durchweg gleichbleibenden Zusammensetzung in Serien herstellen und ab Lager ausliefern. Darüber hinaus sind individuelle Gasgemische für die Kalibrierung von Analysengeräte von entscheidender Bedeutung. Diese Gemische werden individuell auf Basis der Kundenspezifikation gefertigt.
Höchste Anforderungen werden an Gasgemische für die Analytik gestellt, wenn sie für den Betrieb von empfindlichen Analysegeräten in der Qualitätssicherung, Sicherheitstechnik, Emissions- oder Umweltüberwachung zum Einsatz kommen. Auf Basis der speziellen Kundenanforderungen werden die individuellen Gasgemische gefertigt. Für deren Herstellung verfolgt Messer ein strenges Qualitätsmanagement, um die Einhaltung der Anforderungen an eine hohe Qualität zu gewährleisten.
Für die Fertigung von Gasgemischen bieten sich die Verfahren der manometrischen und gravimetrischen Befüllung an, wobei die einzelnen Komponenten nacheinander in die Druckgasflasche gefüllt werden. Lassen sich einzelne Komponenten beispielsweise wegen geringer Gehalte nicht direkt dosieren, so werden geeignete Vorgemische der Komponenten zur Produktion des finalen Gasgemisches verwendet.
Die Verwendung von Stoffmengen- und Massenanteilen zur Spezifikation eines Gasgemisches erweist sich als vorteilhaft, da diese Einheiten unabhängig von der Temperatur und dem Druck bestehen.
Danach findet eine Analyse des Gasgemischs gemäß der ISO 12963 (Gasanalyse - Vergleichsmethoden zur Bestimmung der Zusammensetzung von Gasgemischen auf der Grundlage von Ein- und Zweipunktkalibrierung) oder ISO 6143 (Gasanalyse - Vergleichsmethoden zur Bestimmung und Überprüfung der Zusammensetzung von Kalibriergasgemischen) statt.
Das Analyseergebnis eines manometrisch hergestellten Gasgemisches zertifiziert die Zusammensetzung des Gasgemischs als auch dessen messtechnische Unsicherheiten. Die Daten, die beim gravimetrischen Verfahren ermittelt werden, sind insgesamt genauer als die Daten aus der nachfolgenden Analyse. Aus diesem Grunde werden die gravimetrisch gewonnenen Daten (Zusammensetzung und die jeweiligen Unsicherheiten) im Analysezertifikat für das jeweilige Gasgemisch angegeben.
Ein solches Zertifikat, das gemäß der ISO 6141 (Gasanalyse – Inhalte von Zertifikaten für Kalibriergasgemische) zu jedem individuell hergestellten Gasgemisch erstellt wird, enthält alle wesentlichen Daten zu dem jeweiligen Gasgemisch. An jedem Druckgasbehälter ist das Zertifikat zudem als Anhänger in Miniformat angebracht.
Messer Austria versorgt Sie mit Argon & Schweißgase, Propan, Ballongas und weitere. Für Preisanfragen und nähere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Damit wir Ihre Anfrage an den optimalen Fachberater weiterleiten können, benötigen wir einige Basis-Informationen von Ihnen. Nutzen Sie das folgende Formular, wenn Sie einen Rückruf wünschen.