Eine durchgängige Kühlkette ist beim Transport verderblicher Lebensmittel von zentraler Bedeutung, da sie stets frisch und unter Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen angeliefert werden müssen. Kühl- und Tiefkühltransporte von Lebensmitteln mittels mechanischer Kühlsysteme (Kühlaggregate) sind mit einigen Nachteilen und Umweltbedenken verbunden. Eine emissionsarme Transportkühlung lässt sich mit tiefkalten bzw. kryogenen Gasen wie Stickstoff oder Kohlendioxid elegant realisieren. 

Die Lebensmittel-Logistik wird merklich kleinteiliger, schneller und flexibler. Gleichzeitig darf die Kühlkette nie unterbrochen werden. Traditionelle Kühlsysteme, die auf mechanischen Kühlaggregaten basieren, haben einige Nachteile. Sie sind oft laut und hinterlassen eine schlechte CO2-Bilanz. Mittlerweile beschränken größere Städte den Zugang von Dieselfahrzeugen mit Kühlaggregaten. Andere Orte verbieten dieselbetriebene, laut brummende Kühlaggregate in Wohngebieten bzw. Tourismusregionen.

Von innovativen Transportkühlungslösungen hingegen, die auf kryogene Flüssiggase mit großem Kältegehalt basieren, geht kein Lärm oder Abgase aus. Sie eröffnen neue Möglichkeiten für eine effiziente und umweltfreundliche Transportkühlung. Stickstoff und Kohlendioxid, in tiefkaltem Zustand, sind effiziente und leise Kühlmittel. Und das Beste: Sie ermöglichen eine flexible und bedarfsgerechte Kühlung.

Die umweltfreundliche Alternative: Kryogene Transportkühlung für Lebensmittel

Die kryogene Transportkühlung von Lebensmitteln ermöglicht eine umweltschonende Alternative. Im Vergleich zu den herkömmlichen dieselbetriebenen Kältemaschinen wird beispielsweise für eine kryogene LKW-Kühlung ein isolierter Spezialtank am Kühlfahrzeug mit flüssigem Stickstoff gefüllt. Bekannt als ECOLIN-System nutzt es die hohe Kälteenergie von Stickstoff für einen umweltfreundlichen und geräuscharmen Transport von gekühlten oder tiefgekühlten Lebensmitteln. ECOLIN bietet einen hohen Kühlungsgrad mit kurzen Vorkühlzeiten.

Dieser Tank ist mit einem Wärmetauscher auf der Ladefläche verbunden. Dort verdampft das Gas und sorgt dadurch für die Kühlung der Transportgüter. Diese indirekte Kühlung (kein Gas im Laderaum!) ist auch vollkommen gefahrlos! Die kryogene LKW-Kühlung kann Temperaturschwankungen, die durch das Öffnen und Schließen der Türen entstehen, sehr schnell ausgleichen. Die temperaturempfindliche Ware bleibt daher stets auf der erforderlichen Optimaltemperatur.

Die kryogene ECOLIN-LKW-Kühlung mit flüssigem Stickstoff sichert nicht nur umweltfreundliche, sondern auch geräuscharme Transporte von gekühlten oder tiefgekühlten Nahrungsmitteln. Auf Grund dieser Eigenschaften qualifiziert sich ECOLIN insbesondere für LKW-Fahrten durch Städte und in der Nacht. Pro LKW können mit ECOLIN durchschnittlich 20 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr eingespart werden.

Vorteile der kryogenen LKW-Transportkühlung mit Stickstoff

  • Schnelle Kälte aufgrund kryogener Gase
  • Zuverlässige Temperaturregelung
  • Sichere und einfache Handhabung
  • Leise Kühltechnologie (weniger als 60 dB)
  • Geringer Wartungsaufwand

Effiziente Transportkühlung von Lebensmitteln mit Trockeneis

Bei der Transportkühlung von Lebensmitteln mit Trockeneis handelt es sich um Kohlendioxid (CO2) in fester Form. Es kann in Form von gepressten Pellets, Scheiben oder Blöcken verwendet werden. Das macht die Handhabung und Dosierung einfacher.

Was die Kühlleistung von Trockeneis angeht, so verfügt es über eine Temperatur von rund -78 °C. Die Kälteenergie ist ca. 3,5 Mal höher als ein gleich großer Eisblock aus Wasser. Seine große Kälteleistung macht Trockeneis ideal für die Transportkühlung von verderblichen Waren.

Trockeneis kann in jeder benötigten Menge bezogen werden und wird in gut isolierten Boxen oder Containern angeliefert und gelagert. Beim Transport von Lebensmitteln kann es direkt in die Verpackung oder in Beuteln verpackt dazugelegt, oder in speziell dafür vorgesehene Kammern oder Abteile des Transportbehälters gefüllt werden.

Vorteile der Transportkühlung mit Trockeneis aus Kohlendioxid

  • Verlässliche Temperaturregelung
  • Lange Transportzeiten möglich
  • Flexible Container für frische und tiefgekühlte Produkte

Individuelle Transportkühlung mit Trockeneisschnee vor Ort

Ein weiterer Schritt in der Transportkühltechnologie ist das CRYO2PACK®-System, das die individuelle Produktion von Trockeneisschnee aus flüssigem CO2 genau zum Zeitpunkt des Bedarfs ermöglicht. Mit der „Kälte zum Einpacken“ lässt sich Trockeneisschnee maschinell und vor Ort in perforierten PE-Beuteln produzieren. Durch die Abfüllung in Spezialbeutel ist der Trockeneisschnee sofort einsatzbereit und sicher zu handhaben. Es ist besonders nützlich für Lebensmittel-/Handelsketten, Lebensmittelgroßhandel und Catering-Unternehmen.

Fortschritt in der Transportkühltechnologie dank SIBER-System

Das SIBER-System von Messer nutzt die Vorteile von Kohlendioxid-Schnee, der direkt aus flüssigem Kohlendioxid vor Ort erzeugt wird. Es ermöglicht die lückenlose Kühlung von Frisch- und Tiefkühlprodukten in Isotherm-Containern vom Zentrallager bis in Kühlvitrinen oder Kühlschränke im Einzelhandel oder der Lebenmittellogistik. Eingesetzt wird das zukunftsweisende System von Lebensmittel-, Bäckerei und Fleischwarenketten. Lebensmittelgroßhandel und Caterer setzen ebenfalls auf SIBER-Behälter.

Die Siber-Technologie dosiert die Menge an Trockeneis, die während des Transports für die Kühlung eines isothermen Behälters erforderlich ist, direkt in das Kühlfach des Containers. Durch den hohen Kälteinhalt von Trockeneis wird, selbst wenn der Container häufig geöffnet wird, die Kühlkette der Lebensmittel nicht durchbrochen. Sie werden bis zu 24 Stunden auf der erforderlichen Temperatur gehalten. Darüber hinaus bietet das SIBER-System hohe Bedienersicherheit und entspricht den HACCP-Anforderungen (Hazard Analysis and Critical Control Points).

Nachhaltige Kühlung mit Trockeneis für Home-Delivery

Da der B2C Online-Handel auch bei Lebensmitteln immer mehr an Bedeutung gewinnt, muss auch hier die durchgängige Kühlung von frischen oder tiefgekühlten Lebensmitteln während des Versands sichergestellt werden. SnowDrop ist eine zukunftsträchtige Lösung von Messer, um die Lieferung vom Supermarkt oder Koch-Box-Anbieter kühl und frisch zu halten.

Für die Home-Delivery-Transportkühlung kommen isolierte EPP-Boxen mit integrierter Kühlung durch CO2-Schneeplatten im Deckel der kleinen Thermoboxen zur Anwendung. Dieses separate Fach für die Trockeneisplatten kann nach Bedarf befüllt werden. Mit zwei unterschiedlichen Kühldeckeln können die Temperaturen für Frische- oder Tiefkühlprodukte abgedeckt werden. So werden Transportzeiten von bis zu 24 Stunden ermöglicht. SnowDrop kann auch als vollautomatisiertes System für vollautomatisierte Warenläger, unter dem Namen Siber City, installiert werden.

Innovative Lösungen für die Transportkühlung mittels kryogenen Gasen

Ob ECOLIN, Trockeneis, SIBER-System, SnowDrop oder CRYO2PACK – die Kühltechnologie auf Basis von kryogenen Gasen bietet effiziente, umweltfreundliche und flexible Lösungen für die gesamte Kühlkette. Diese Kühltransport-Lösungen von Messer sind sowohl für frische als auch für tiefgekühlte Lebensmittel ausgerichtet. Damit wird die Qualität gesichert, von der Lagerung bis zur Auslieferung. Und das bei maximaler Umweltfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit.

Lebensmittelgase

Rückruf anfordern

Messer Austria versorgt Sie mit Argon & Schweißgase, Propan, Ballongas und weitere. Für Preisanfragen und nähere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Damit wir Ihre Anfrage an den optimalen Fachberater weiterleiten können, benötigen wir einige Basis-Informationen von Ihnen. Nutzen Sie das folgende Formular, wenn Sie einen Rückruf wünschen.

Related articles

ABONNIEREN SIE UNSEREN BLOG

Messer Austria GmbH verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen.